Drucken

Magdeburger FFC gewinnt Polytan-Pokal des FSA Frauen 2015/16

Veröffentlicht am

Am Sonntagnachmittag mühte sich Regionalligist Magdeburger FFC, mit einem 4:1 gegen den Landesligisten SV Blau-Weiß Dölau, im Staßfurter Stadion der Einheit vor 271 Zuschauern, zum 15. Landespokalsieg.

ZUR FOTOGALERIE


Das junge favorisierte Team aus Magdeburg übernahm vom Anpfiff an die Initiative, doch den ersten Treffer erzielte der „Außenseiter“ aus Dölau. Susann Helbig setzten einen diagonalen Ball direkt in den langen Winkel (3.). Ein Tor, dass man auch nicht in jedem Spiel sieht. Mit viel Aufwand und Einsatz verteidigten die Blau-Weißen den knappen Vorsprung und ihr Tor. Magdeburg erspielten sich serienweise Torchancen, doch erst in der 34. Minute gelang Theresa Weiß der vielumjubelte Ausgleich. Sie setzte erfolgreich nach und „stocherte“ den Ball über die Linie. Drei Minuten vor dem Pausenpfiff köpfte Juliane Gorn einen Eckball zum 2:1 Halbzeitstand ein. Das Team aus Dölau kam zu keiner weiteren Möglichkeit.

Auch in der zweiten Halbzeit die Magdeburgerinnen am Drücker und die Dölauerinnen in der Defensive. Die Vorentscheidung fiel dann in der 51. Minute nach einem direkt verwandelten Freistoß von Yvonne Wutzler aus 22m. Magdeburg hatte zwar lange nicht genug, doch irgendwie gelang es ihnen nicht die Dölauer Defensive zu knacken oder Keeperin Lisa Schneider zu überwinden, die gleich mehrere Glanzparaden zeigte. Der SV Blau Weiß Dölau hatte in der 70. Minute noch eine gute Offensivaktion. Aber der Schuss von Torschützin Susann Helbig streifte nur die Querlatte. Dania Schuster war es in der 85. Minute vorbehalten den 4:1 Endstand zu erzielen, sie setzte nach einer Kopfballablage erfolgreich nach und kam „endlich“ zu ihrem Treffer in der Partie.
Letztendlich ein hochverdienter Magdeburger Erfolg, doch die Mannschaft vom SV Blau-Weiß Dölau machte es den Magdeburgerinnen nicht so leicht.  

Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport in Sachsen-Anhalt sowie Elfie Wutke, Vizepräsidentin für Frauen und Mädchen, im Fußballverband Sachsen-Anhalt, ehrten das Schiedsrichterteam um Melanie Göbel, Silke Galetzka, Samira Parka sowie Nicole Remus und selbstverständlich beide Teams.  

 
Magdeburger FFC: Kunze – N. Schuster, Beinroth, Seidler – Gorn (83. Vogelhuber), Lüdke (62. Hildebrand), - Weiß (76. Knothe), Wutzler, Schulz, Grenz (76. Jaworsky) – D. Schuster
 
SV Blau-Weiß Dölau: Schneider – Picht (83. Fricke), Böhm (63. Kurtzke), Brosche, Brilka, Helbig, Edeler, Krieger (77. Böhme), Müller, Eckardt, Krumbein (75. Lässig)