Drucken

Landesliga Sachsen-Anhalt der Frauen mit 12 Teams in die Saison 2015/16

Veröffentlicht am

Staffeltag Frauen 2015Am Donnerstag fand in der Geschäftsstelle des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt der Staffeltag der Frauen-Landesliga Sachsen-Anhalt statt. Der Präsident des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt Erwin Bugar, begrüßte die Vereinsvertreter der zwölf Landesligisten und stellte auch den neuen Geschäftsführer Christian Reinhardt vor. FSA-Vizepräsidentin Elfie Wutke informierte über Eckpunkte der abgelaufenen Spielserie, ehe Caroline Kunschke, Mitarbeiterin des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt und Verantwortliche für den Frauen- und Mädchenfußball, den Spielplan die Saison 2015/16 vorstellte.
Im „klassischen“ Spielmodus (Hin- und Rückserie) ermitteln die 12 Vereine der Frauen-Landesliga in einer Staffel den Landesmeister 2015/16. Mit dem SV Rottleberode, SV Kali Wolmirstedt und dem Möringer SV tauchen drei neue Vereinsnamen in der Landesliga auf. Das Team vom SV Rot Weiß Arneburg spielt ab dieser Saison und dem Namen Möringen. Wieder am Landesspielbetrieb beteiligt sich die zweite Mannschaft des Halleschen FC.   
 
Nicht mehr am Landesspielbetrieb nehmen teil: SpG Osterfeld/Zeitz, SV Eintracht Walsleben, SV Eintracht Bad Dürrenberg, SV Merseburg 99 sowie BSV 79 Magdeburg. Diese Teams beteiligen sich am Spielbetrieb der Kreise.
 
Spielleiter der Landesliga wird Peter Glage sein. Bis einschließlich 15. Juli 2015 können die Vereine untereinander Spielverlegungen oder Anstoßzeiten abstimmen. Danach werden die Spielpläne freigegeben.  
 

  
19 Vereine für Polytan-Pokal des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt gemeldet
 
Nach dem Abstieg des Magdeburger FFC aus der 2. Frauen-Bundesliga in die Regionalliga Nordost spielt auch das Team aus Magdeburg wieder um den Polytan-Pokal des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt mit. Neben den beiden Regionalligisten Halle und Magdeburg sowie den 10 Landesligisten (die beiden zweiten Mannschaften aus Halle und Magdeburg sind nicht startberechtigt) wurden auch sieben Vertreter aus den Kreisen für den Pokalwettbewerb gemeldet.
 
Im Rahmen der Staffeltagung erfolgte die Auslosung der ersten Runde, welche nach regionalen Gesichtspunkten (Gruppe Nord sowie Süd) erfolgte.
 
Für die 1. Runde um den Polytan-FSA-Pokal des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt, am 23. August 2015 um 14:00 Uhr, wurden folgende Begegnungen gelost:
Möringer SV gg MSV Wernigerode
SV Rottleberode gg SV Blau Weiß Dölau
PTSV Halle gg SV 1922 Pouch-Rösa
 
Ein Freilos haben in der 1. Runde um den Polytan-Pokal des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt die beiden Regionalligisten Hallescher FC sowie Magdeburger FFC und SG Beetzendorf/Immekath (Kreispokalsieger Altmark West), SV 56 Timmenrode (Kreispokalsieger Harz), SV Lok Aschersleben (Kreispokalsieger Salzland), SSV Besiegdas 03 Magdeburg, SV Rot Schwarz Edlau, SV Kali Wolmirstedt, SG Dabrun/Jessen (Vertreter KFV Wittenberg), SG Germania Maasdorf (Kreispokalsieger Anhalt-Bitterfeld), SV Großgräfendorf (KFV Saalekreis), SV Allstedt, FC Halle-Neustadt
 
Für den Polytan-Pokal des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt ist wiederum Caroline Kunschke verantwortlich.