Drucken

Samstag tagten die Kreisverantwortlichen für Frauen- und Mädchenfußball

Veröffentlicht am

Elf der 14 Fußballkreise folgten am letzten Samstag der Einladung des Frauen- und Mädchenausschusses des FSA zum Treffen der Verantwortlichen für Frauen- und Mädchenfußball in den Kreisen des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt.  Im AKZENT Hotel Acamed Resort in Neugattersleben wurden die Teilnehmer/innen vom 1. Vizepräsidenten des FSA Matthias Albrecht begrüßt. FSA-Vizepräsidentin Elfie Wutke sowie Caroline Kunschke, hauptamtliche Mitarbeiterin beim FSA, führten gemeinsam durch die gut fünfstündige Informationsveranstaltung.   
 
Hauptschwerpunkte waren die geplante Einführung eines flexiblen Frauenspielbetriebes auf Landes- sowie Kreisebene, die Stärkung des bestehenden Juniorinnen-Spielbetriebes und des Mädchenfußballs im Allgemeinen. Gemeinsam erarbeiteten die Teilnehmer mit den Referenten mögliche Maßnahmen für die erfolgreiche Umsetzung angedachter Projekte. Frank Gifhorn, DFB-Stützpunkt Koordinatior des FSA, stellte zudem die Aufgaben der DFB-Stützpunkttrainer für den Aufbau von U12 Juniorinnen Kreisauswahlmannschaften in den kommenden Monaten vor, welche von den Verantwortlichen Kreisen zunächst betreut und später fortgeführt werden sollen.
 
Da sich in den Kreisen auch personelle Veränderungen bzw. Neubesetzungen der Funktion ergaben, konnten sich die „Neuen“ einen Einblick in die Verbandsaufgaben verschaffen und zudem ihre Mitverantwortlichen in den anderen Kreisen kennenlernen.   
 
Besonders schade war, dass die Kreise Altmark Ost, Anhalt-Bitterfeld sowie Anhalt keinen Vertreter entsandten.