Drucken

Magdeburger FFC II holt Landesmeistertitel wieder in die Landeshauptstadt

Veröffentlicht am

Mit 2:0 gewann die zweite Mannschaft des Magdeburger FFC an diesem Sonntagnachmittag, das Rückspiel um die Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt der Frauen in der Verlängerung, gegen den Titelverteidiger SV Rot Schwarz Edlau, und konnte von Matthias Albrecht, Vizepräsident des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt, die Meiserschale sowie Goldmedaillen in Empfang nehmen.
 

Mit 1:0 hatte SV Rot Schwarz Edlau das Hinspiel gewonnen und ließ in der ersten Halbzeit in Magdeburg auch keinen Gegentreffer zu. Nach einer guten Stunde Spielzeit gingen die Gastgeberinnen durch Anne-Katrin Seifert mit 1:0 in Führung. Da bis zum Abpfiff der Unparteiischen Mirjam Schweinefuß kein weiterer Treffer fiel, stand es nach Hin- und Rückspiel 1:1, so dass es in die Verlängerung ging. In dieser schoss Christin Behling das 2:0 für die Magdeburgerinnen und sicherte ihrem Team nach 2002, 2010 sowie 2011 erneut den Landesmeistertitl.
 
Das personell stark geschwächte Team aus Edlau erhielt die Silbermedaillen überreicht und strebt am Donnerstag (9. Mai – Anstoß 14:00 Uhr in Eisleben) im Finale um den POLYTAN-Pokal des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt, gegen den Regionalligisten Hallescher FC eine Überraschung an.
 
Der SV Rot Weiß Arneburg, sicherte sich den Bronzeplatz in der Landesmeisterschaft 2013/14. Im heutigen Rückspiel mussten sich die Altmärkerinnen zwar mit 2:3 beim SV Eintracht Bad Dürrenberg geschlagen geben, doch das Hinspiel hatten sie vor einer Woche mit 3:1 gewonnen.  

Bericht aus der Volksstimme: Bronze für Arneburg

Bad Dürrenberg/Arneburg (wse) l Insgesamt 300 Kilometer hatten am gestrigen Sonntag die Fußballspielerinnen von Rot-Weiß Arneburg zurückzulegen. Sie trugen das Rückspiel um den Bronzeplatz der Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt in Bad Dürrenberg aus.
 
Dorthin hatten sie einen Zweitore-Vorsprung (3:1-Heimsieg) gebracht. Der war im Rückkampf zweimal aufgebraucht, am Ende aber verloren die Altmärkerinnen "nur" mit 2:3 und sicherten sich somit den Bronzeplatz.
 
Das ist ein ganz großer Erfolg für den Arneburger Fußball. Er geht zweifellos in die Annalen des Vereins ein.
 
Ehe er jedoch feststand, war eine hartes Stück Arbeit zu bewältigen. Die Gäste hatten ein wenig Bammel vor dem ersten Gegentreffer. Der fiel dann auch schon in der zehnten Spielminute durch Stefanie Martin. Als sechs Minuten nach dem Wiederbeginn Carolin Conrad auf 2:0 für Bad Dürrenberg erhöhte, war eine Arneburger Rekation gefragt. Die kam auch, und zwar eine Minute später durch Laura Maria Ziegler, die auf 2:1 verkürzte. Doch weitere 60 Sekunden später markierte erneut Conrad das 3:1 für den Gastgeber.
 
Es war die damit dreifache Torschützin in der Entscheidungsspielen um Bronze, Katharina Rohr, die in der 71. Minute zum Endstand von 3:2 einschoss.
 
Riesenjubel gab es nach dem Abpfiff in den Arneburger Reihen. "Es war toll. Das ist ein riesiger Erfolg. Höchste Anerkennung gilt den Spielerinnen, Betreuern und Fans für das, was sie geleistet haben", war Trainerin Kirsten Matschkus, die in der Pause noch eine kleine Standpauke hielt, nur noch happy.
 
Arneburg: Kleinecke - Wetzel, Hauptmann, Zellmer, Ziegler, Voigtländer, Dümichen (70. Matschkus), Stach, Höpfner, Walczak, Rohr.
 
Torfolge: 1:0 Martin (10), 2:0, 3:1 Conrad (51., 53.), 2:1 Ziegler (52.), 3:2 Rohr (71.).